Pfarreiengemeinschaft Hohenschambach - Aichkirchen
im Glauben vereint

Aktuelles aus den Pfarreien



Verabschiedung von Pater Johnson

Im April haben wir uns mit einem Besuch in Altendorf von unserem früheren Seelsorger, Pater Johnson, verabschiedet.




Kinderosterfeier 2024




Ostermorgen 2024



Kinder-Karfreitagsfeier 2024




Palmsonntag 2024



Bücherbasar Januar 2024


Auch diese Jahr war der Kasper wieder zu Besuch am Bücherbasar mit dem Stück: "Das Kasperl will zum Fasching".
Der Mutter-Kind-Raum war mit kleinen und großen Fans gut besucht.
Zum Schluss gab es eine Überraschung vom Kasperl: Er warf viele Süßigkeiten ins Publikum.





Das EKO Taufgedächtnis



Die Hl. 3-Könige Unterwegs




Weihnachten 2023



Kinderkirche im Juli

Am heutigen Sonntag, 09.07.2023, fand zum zweiten Mal die in diesem Jahr wieder ins Leben gerufene „kleine Kinderkirche“ statt. Die Kinder wurden aus dem normalen Gottesdienst vom KiGo-Team mitgenommen und durften bei herrlichem Wetter im Pfarrgarten die Schöpfungsgeschichte erfahren und passend dazu ein buntes Bodenbild legen! Außerdem wurde ein neues Altartuch für die Kinderkirche mit Handabdrücken der Kinder bedruckt! Das KiGo-Team freut sich schon auf die nächste Kinderkirche! Seid gespannt…



Patrozinium 2023 in Hohenschambach



Pfarrfest in Hohenschambach und ein Abschied

Das Pfarrgemeinderat Team organisierte am 25.06.2023 bei hochsommerlichen Temperaturen wieder ein Pfarrfest in Hohenschambach. Pater Peter Jose feierte im schönen Pfarrgarten den Gottesdienst mit vielen Besuchern. Musikalisch wurde er dabei von den Kindern des Kinderhaus Hohenschambach unter der Leitung von Alexandra Heß und der Organistin Carmen Feuerer unterstützt. Anschließend wurde die Pfarrsekretärin Rosina Dinauer, nach 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrgemeinderat Sprecherin Lea Hahn bedankte sich mit netten Worten für Rosinas „offenes Ohr“ und ihre hilfsbereite Art - ob am Telefon oder persönlich im Pfarrbüro. Kirchenpfleger Christian Böhm überreichte ihr ein Geschenk, eine Urkunde des Bischofs von Regensburg und dankte ebenfalls für ihr Einfühlungsvermögen und ihre Zuverlässigkeit. Mittags erfreute die Jugendblaskapelle Hemau und nachmittags der Kinderchor Hohenschambach die Gäste. Die Mutter Kind Gruppe unterstützte mit Kinderschminken und Spiele zur Freude unserer kleinen Besucher. Einen großen Dank an alle Kuchenbäckerinnen und den Landfrauen für die wieder einmal köstlichen Küchel.




Kasperltheater am PGR-Bücherbasar

Am 12.03.2023 hielt der PGR den jährlichen Bücherbasar ab.
Dieses Jahr war auch der Kasperl zu Besuch.
Vorgestellt wurde das Stück: "Seppel will nicht lesen lernen"
Im gut besuchten Mutter-Kind-Raum hatten die kleinen Kasperl-Fans viel Spaß.

 


Dreikönigssingen in Hohenschambach

Insgesamt 28 Mädchen und Jungen verkleideten sich als Heilige Drei Könige und brachten mit Ihrem Stern und Weihrauch die Segenswünsche in die Häuser der Pfarrei. Am Dreikönigstag wurden sie dafür von Pater Jose Peter ausgesandt. Die Spenden, die die Kinder gesammelt haben, kamen der Sternsinger Aktion zugute, die heuer unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand.




Impressionen: Kirche in Corona-Zeiten