Pfarreiengemeinschaft Hohenschambach - Aichkirchen
im Glauben vereint

Aktuelles


Impressionen: Kirche in Corona-Zeiten




Ministrantenaufnahme am Christkönigssonntag in Hohenschambach

Erfreulicherweise 8 neue Ministrantinnen und Ministranten konnten am Christkönigssonntag 2019 in Hohenschambach in die Gruppe der Ministranten aufgenommen werden. Gemeinsam mit den Oberministranten und den weiteren Ministranten feiern sie nun die Gottesdienste in Hohenschambach und den Filialkirchen mit.


St.-Martins-Feier in Hohenschambach

Nach einem kurzen Wortgottesdienst zogen eine ganze Schar voller Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen und ihren Eltern und Großeltern von der Pfarrkirche zum Feuerwehrhaus. Den Wortgottesdienst gestaltete der neue Johanniter-Kindergarten mit, der 2020 in seine neuen Räumlichkeiten nach Hohenschambach umziehen kann.


Volkstrauertag in Hohenschambach



Erntedank am 06.10.19 in Hohenschambach

Der OGV Hohenschambach hat auch heuer wieder den Erntealtar mit verschiedenen geernteten Gemüse- und Obstsorten geschmückt. Nach dem Gottesdienst gab es für die Pfarrgemeinde selbstgepressten Apfelsaft, Wein und Brot.



Ferienaktion des KDFB

Auch heuer gab es wieder eine Ferienaktion für die Kinder der Pfarrei Hohenschambach im Pfarrgarten. Organisiert vom KDFB bauten die Kinder unter Anleitung des Teams von Herrn Huber eine Ritterburg zusammen. Die Burg konnten die Pfarrangehörigen einige Wochen im Pfarrgarten begutachten. Vielen Dank wieder für die Organisation der Ferienaktion. Den Kindern hat es wieder sehr viel Spaß gemacht.



Mariä Himmelfahrt in Hohenschambach

Viele Mitglieder des KDFB haben auch heuer wieder Kräuter aus dem Garten oder der Natur zu Buschen zusammengebunden und mit in den Gottesdienst gebracht.



Erstkommunion in Hohenschambach am 26.05.2019

Unter dem Motto "Mit Jesus in einem Boot" hatten sich 24 Erstkommunionkinder mit Pfarrer Seidl, ihren Tischmüttern, Eltern, Geschwistern und Paten auf den Erstkommuniontag am 26.05.19 vorbereitet. 24 Mädchen und Buben durften an diesem Tag bei perfektem Wetter zum ersten Mal am Tisch des Herrn teilnehmen.



Aktionstag der Firmlinge am 30.03.19

Pfarrer Seidl, der Pfarrgemeinderat und die Firmeltern organisierten für den 30.03.19 einen "Aktionstag der Firmlinge" für beide Pfarreien in Hohenschambach. Ab 9 Uhr durften die Firmlinge in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Aufgaben durchführen. Dabei lernten sie den Gottesdienstablauf des Firmgottesdienstes kennen, Informationen zur Pfarrei, ihre/n Namenspatron/in und dessen/ deren Geschichte kennen und bereiteten sich musikalisch auf ihre Firmung vor. Zudem wurden Gemeinschaftsspiele gespielt und der Gottesdienst am Abend vorbereitet, den die Firmkinder mit Herrn Seidl gestalteten. Ein wirklich gelungener Tag und eine tolle Vorbereitung auf die Firmung. Vielen Dank Herrn Seidl für die Idee zum Aktionstag.



Bücherflohmarkt am 20.01.19 in Hohenschambach

Bücher wollen gelesen werden.
Viele Bücher, die ein anderer gern noch lesen würde, verstauben im Regal.
Nicht aber in der Gemeinde Hohenschambach.
Dank sehr vieler Bücherspenden konnte am Sonntag, 20.01.2019 im alten Schulhaus zum dritten Mal erfolgreich ein Bücherbasar abgehalten werden.
Auch die kleinen Besucher durften sich wieder über ein wunderschönes Bilderbuchkino dank Martina Silberhorn erfreuen, währenddessen die Eltern durch den Bücherbasar „schmökerten“ oder sich entspannt bei Kaffee und Kuchen über gelesenes austauschen konnten. Der Pfarrgemeinderat Hohenschambach möchte sich für die großzügigen Spenden der zahlreichen Besucher bedanken.



Sternsinger in Hohenschambach 2019

20*C+M+B*19