Pfarreiengemeinschaft Hohenschambach - Aichkirchen
im Glauben vereint

Aktuelles


Bücherflohmarkt am 20.01.19 in Hohenschambach

Bücher wollen gelesen werden.
Viele Bücher, die ein anderer gern noch lesen würde, verstauben im Regal.
Nicht aber in der Gemeinde Hohenschambach.
Dank sehr vieler Bücherspenden konnte am Sonntag, 20.01.2019 im alten Schulhaus zum dritten Mal erfolgreich ein Bücherbasar abgehalten werden.
Auch die kleinen Besucher durften sich wieder über ein wunderschönes Bilderbuchkino dank Martina Silberhorn erfreuen, währenddessen die Eltern durch den Bücherbasar „schmökerten“ oder sich entspannt bei Kaffee und Kuchen über gelesenes austauschen konnten. Der Pfarrgemeinderat Hohenschambach möchte sich für die großzügigen Spenden der zahlreichen Besucher bedanken.



Sternsinger in Hohenschambach 2019

20*C+M+B*19



Ehejubiläum beider Pfarreien am 21.10.18 in Aichkirchen

Mehr als 35 Paare, die 25, 30, 35, 40, 45 und mehr als 50 Jahre verheiratet sind, waren der Einladung zum Ehejubiläum gefolgt. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst, den Mitglieder der beiden Pfarrgemeinderatsgremien und der Landfrauenchor gestalteten, wurde für die gemeinsame Zeit, die die Paare bisher verbringen durften, gedankt und jedes Paar bekam einen Einzelsegen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Mayer in Aichkirchen ließ jedes Jubelpaar einen Herz-Luftballon steigen.




Amtseinführung von Pfarrer Seidl in die Pfarrgemeinden Hohenschambach und Aichkirchen und Dekan Dunst am 14.10.18

Der Einführungsgottesdienst von Pfarrer Seidl bei strahlendem Sonnenschein wurde von Dekan Dunst gestaltet. Mitgefeiert haben auch der neue Stadtpfarrer von Hemau Herr Läßer und der evangelische Pfarrer Herr Lehnert. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Hohenschambach. Zahlreiche Vereinsabordnungen und Vertreter der Pfarreien feierten und begrüßten den neuen Pfarrereien in seiner neuen Wirkungsstätte. Anschließend gab es einen Empfang im Gasthof zur Post in Hohenschambach.




Erntedank in Hohenschambach am 07.10.18

Auch heuer wurde der Erntealtar mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten vom OGV Hohenschambach gestaltet. Anschließend fand eine Agape mit selbstgepresstem Apfelsaft, Wein und Brot statt.



Mariä Himmelfahrt in Hohenschambach am 15.08.18



Nigerialauf am 05.08.18 in Hohenschambach

Zum 4. Nigerialauf, veranstaltet von Schama e.V., kamen nicht nur viele Pfarrangehörige sondern auch unsere langjährige Urlaubsvertretung Pfarrer Hilary Ochulor und Pater Sani, der dieses Jahr im August die Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft gestaltet. Mit den Spenden wird Pfarrer Ochulor in seinem Heimatdorf weiter die Kinder unterstützen.



Verabschiedung von Pater Johnson in Hohenschambach am 28.07.18

Nach drei Jahren verlässt Pater Johnson nun die Pfarrgemeinde, um seine Aufgaben als Vizeprovinzial wahrzunehmen, wofür er Anfang des Jahres gewählt wurde. Mit einem Gottesdienst, der vom Kirchenchor gestaltet wurde, und dem anschließenden bayerischen Empfang im Pfarrgarten verabschiedete sich die Pfarrgemeinde von ihrem Pfarrer. Für seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.



Kinderfahrzeugsegnung am 22.07.18 in Hohenschambach



Vorabendgottesdienst mit dem Primizianten Martin Seiberl aus Hemau am 21.07.18



Pfarrfest in Hohenschambach am 01.07.18 unter dem Motto "Wir sind eine Mannschaft"

Mit dem Motto "Wir sind eine Mannschaft" feierte die Pfarrgemeinde Hohenschambach bei schönstem Wetter ihr Pfarrfest im Pfarrgarten. Nach dem Gottesdienst gab es Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Der Erlös des Pfarrfestes geht an Pater Johnson für die Finanzierung einer mobilen palliativen Pflegestation in Indien.



Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder und Einführung des neuen Pfarrgemeinderates am Samstag, den 07.04.2018 in Hohenschambach




Brotbacken der Erstkommunionkinder in Hohenschambach am 26.03.



Palmsonntag in Hohenschambach



Kirchenführung am 02.03. in Hohenschambach



Übergabe der Erstkommunionkerzen in Hohenschambach am 02.02.




Bücherflohmarkt mit Bilderbuchkino in Hohenschambach am 14.01.18

Am Sonntag, den 14.01.18, veranstaltete der PGR wieder einen Bücherflohmarkt mit Kaffee und Kuchen. Der Erlös ist für die Romreise der Ministranten und für das Nigeriaprojekt bestimmt. Martina Silberhorn veranstaltete dafür auch ein Bilderbuchkino für die Kleinen der Pfarrei.



Taufgedächtnisgottesdienst am 07.01.18



Weihnachten und Dreikönig 2017-2018 in Hohenschambach